Galgo

5. Kölner Galgo-Marsch

Der Galgo Español ist eine von der FCI anerkannte spanische Hunderasse.
Kaum jemand weiß, was ein Galgo ist und wie schlimm diese sensiblen Hunde in Spanien gehalten werden. Dieser Hund ist ein sensibles Tier, das es nicht ertragen kann, dominiert zu werden. Er ist ein spanischer Windhund. Er wird in Spanien zur Hasenjagd gehalten. Wird er den Anforderungen der Jagd nicht mehr gerecht, wird er für die Spanier zum Wegwerfprodukt.
Solange er noch rennen kann, ist er wertvoll, weil man mit ihm schnelles Geld machen kann. Kränkt er seinen Besitzer (fängt den Hasen nicht) ist er es nicht mehr wert gefüttert zu werden und wird entsorgt.
Einige Besitzer sind auch der alten Traditionen treu geblieben. Sie Erhängen den Hunde nach der Jagdsaison.

Link: http://www.diadelgalgo.de/
Link: Kölner Galgo Marsch